Die richtige Bettdecke beeinflusst das Schlafklima maßgeblich. Sie ist zu rund 80 Prozent für das Mikroklima in der Betthöhle verantwortlich, sorgt für den wichtigen Temperaturausgleich während des Schlafens und transportiert die vom Menschen abgegebene Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf ab. Ein ungünstiges Mikroklima kann Erholung verhindern und zu Problemen führenim Bereich des Muskel- und Skelettapparates, insbesondere der Schulter- und Nackenregion.
Jeder Mensch hat einen individuellen Wärmebedarf. Das Geschlecht, Alter, die Schlafraumtemperatur und das persönliche Wärme- und Kälteempfinden beeinflussen die Auswahl der passenden Bettdecke, aber auch individuelle Besonderheiten wie die Neigung zu frieren oder zu schwitzen.
Daunen sind klassisch, flauschig-weich und bieten eine hervorragende Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung. Klimafasern sind leicht, atmungsaktiv und besonders pflegeleicht, weshalb sie ideal für Allergiker sind. Kamelhaar hat antistatische Eigenschaften und bietet optimalen Temperaturausgleich sowie beste Wärmeregulierung.
Die perfekte Bettdecke sollte so versteppt sein, dass die Füllung nicht verrutschen kann. Die Form der Steppung kann auch den Schlafkomfort beeinflussen. Einige Zudecken berücksichtigen die Körperkontur, und eine umlaufende Randrolle sorgt dafür, dass die Zudecke sich optimal an den Körper anpasst.
Die richtige Zudecke trägt wesentlich zum Schlafkomfort bei und ist entscheidend für das richtige Mikroklima rund um den Schlafenden. Eine nicht optimal angepasste Bettdecke kann den erholsamen Schlaf stören.
Die Bettdecke sollte grundsätzlich immer 20 cm länger sein als der Schläfer. Für Personen, die größer als 1,80 m sind also Zudecken in der Komfortgröße 155 x 220 cm. Selbst für kleinere Personen kann die Komfortgröße vorteilhaft sein, da sie zusätzliche Breite zum Einkuscheln bietet.
Gänsedaunen, insbesondere handverlesene weiße Daunen, bieten eine unvergleichliche Leichtigkeit und Wärme. Ihre Elastizität und Bauschkraft machen sie zu einer besonders leichten, aber warmen Füllung. Zudem sind sie sehr atmungsaktiv und können Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren, was zu einem angenehmen Schlafklima beiträgt.
Das Mikroklima im Bett wird zu 80% von den Eigenschaften der Zudecke beeinflusst. Eine Daunenfüllung sorgt für ein angenehm trockenes und warmes Schlafklima, da Daunen bis zu 11,6 Prozent ihres Gewichts an Wasser aufnehmen und diese Feuchtigkeit abtransportieren können.
Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und der von dormabell und dem Ergonomie Institut München entwickelten Wärmebedarfsanalyse können wir die perfekte Zudecke für Sie ermitteln.
Neben Geschlecht, Alter und Schlafraumtemperatur beeinflussen individuelle Besonderheiten wie die Neigung, leicht zu frieren oder zu schwitzen, den persönlichen Wärmebedarf.
Der Mensch gibt während einer Nacht, ohne zu schwitzen, ungefähr 250ml bis 500ml Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf ab.
Die Wärmebedarfsanalyse ermittelt den individuellen Wärmebedarf eines Schläfers. Wir beraten nach einem kurzen Gespräch über die wichtigsten Eckdaten und persönlichen Vorlieben und empfehlen dann eine Bettdecke aus dem fein abgestuften Zudecken-Sortiment, die optimal zu Ihnen passt.
Die jeweils optimale dormabell Zudecke für jeden Einzelnen zu ermitteln, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Entsteht ein Wärmestau und der Körper schwitzt.
Da jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse und Eigenschaften hat, wie Geschlecht, Alter und individuelle Neigungen, gibt es keine Universal-Zudecke, die für jeden passt.
Die Wärmebedarfsanalyse (WBA) berücksichtigt das Geschlecht, das individuelle Lebensalter und die Schlafzimmertemperatur, um den persönlichen Wärmebedarf zu bestimmen.
Nach der Bestimmung des persönlichen Wärmebedarfs wird als nächstes anhand der weiteren Kennzeichen “Feuchteableitung”, “Gewicht” und “Anschmiegsamkeit” die Feinauswahl zur Materialart getroffen.
Klimaregulierende Qualitätsfüllungen, körpergerechte Steppungen und innovative Bezugsstoffe sind einige der Unterschiede, die die dormabell Edition Zudecken auszeichnen.
Das Zudeckenprogramm dormabell active air unterstützt die Regeneration im Schlaf durch den Einsatz von innovativen, intelligenten Materialien und körpergerechten Absteppungen. Zudem sind alle Zudecken aus diesem Programm waschbar, was sie ideal für Hausstaub- und Blütenpollen-Allergiker macht.
Die Atelier Collection ist ein Zudeckenprogramm der Extraklasse, das besonders hochwertige Füllungen aus natürlichen Materialien wie Daune, Klimafaser, Leinen oder Cashmere enthält. Sie ist für diejenigen gedacht, die besonderen Schlafkomfort schätzen.
Das dormabell Zudeckenprogramm bietet Decken in verschiedenen Größen an, bis zur Komfortgröße von 200 x 220 cm.
Zudecken von dormabell sind schadstoffgeprüft und erfüllen alle Kriterien des eco-INSTITUTS über Humanverträglichkeit.
Wenn die Zudecke zu dick und luftundurchlässig ist, führt dies dazu, dass der Körper schwitzt. Wenn sie zu viel Wärme an die Außenluft abgibt, führt es dazu, dass man friert.
Sie haben die Wahl zwischen klimaregulierenden Qualitätsfüllungen, wie zum Beispiel Daunen, Edelhaaren und Klimafasern.
Alle dormabell Zudecken der Edition-Linie werden ständig vom eco Umweltinstitut auf humanökologische Unbedenklichkeit überprüft.
Im autorisierten Fachhandel, wo sie kompetente Beratung und ein breites WBA-Programm an dormabell Zudecken erhalten.
Das Daunenbett dormabell Daunen Edition WB4 eignet sich besonders für Menschen mit mittlerem und leicht gehobenen Wärmebedarf.
Diese Zudecke besteht aus fünf großen Kammern in der Kuschelzone und sechs Kammern mit besonders großflockigen Daunen in der Wärmezone. Zusätzlich verfügt sie über konisch zulaufende Stege für einen gleichmäßigen Wärmeverlauf und einen Schmiege-Softrand am oberen und unteren Ende, der den Kuscheleffekt verstärkt.
Die Zudecke ist gefüllt mit 100% reinen, weißen Gänsedaunen, die für kuschelig warme Nächte sorgen.
Die Zudecke dormabell Daunen Edition WB4, wie alle dormabell Produkte, wird vom unabhängigen eco-INSTITUT nach strengen Richtlinien geprüft und ist garantiert hautverträglich.